Wer ist online

Zugriffe

Beitragsaufrufe

Werden auch SIE Mitglied im Bienenzuchtverein Edelsfeld

Unser Verein wurde am 06.12.1997 gegründet. Unser Ziel ist die flächendeckende Bestäubung der Pflanzen zu sichern, denn 80 - 90% der Wild- und Kulturpflanzen werden von den Bienen bestäubt. Um dieses Ziel erreichen zu können, benötigen wir viele Imker in allen Orten.

Wir betreiben eine aktive Jugendarbeit und haben zur Zeit  über 30 Jungimker unter 18 Jahren, die sich mit den Bienen und der Natur beschäftigen.  Weiterhin versuchen wir jedes Jahr durch den Besuch der 3 Kindergartengruppen und der Schulklassen der Volksschule Edelsfeld in einem Bienenhaus den Kindern die Natur näher zu bringen.

Der Verein ist auch Träger des in 2008 eingerichteten Oberpfälzer Bienenlehrpfads.

Wenn man im Frühjar oder Sommer einen blühenden Baum oder Strauch betrachtet und dabei den fleißigen Bienen bei der Bestäubung zusieht und im Sommer und Herbst das viele Obst und die Beeren heranreifen zum Nutzen von Mensch und Tier, so erkennt man wie wichtig unsere Bienen sind.

Wenn Sie an einer gesunden Natur und Umwelt Interesse haben und unsere Arbeit unterstützen möchten, dann kaufen Sie nur Honig von einheimischen Imkern und werden Sie aktives oder passives Mitglied beim Bienenzuchtverein Edelsfeld.

Um aktives oder passives Mitglied zu werden, bitten wir Sie  mit uns Kontakt aufzunehmen, am Besten gleich mit dem ausgefüllten Aufnahme-Formular!